Duesenberg TremStopper - für Duesenberg und göldo Tremolos
inkl. MwSt.
Sofort lieferbar.
Art.Nr.: TDSTS
Duesenberg TremStopper
Der Duesenberg TremStopper fängt den Verlust an Saitenzug auf, sollte einmal eine Saite reißen oder auf ein Open Tuning umgestimmt werden, ohne dass dabei die Funktionalität des Tremolos eingeschränkt wird.
Wie geht das? Reißt eine Saite, so stimmt das Gleichgewicht zwischen Federdruck und Saitenzug nicht mehr, der Hebel hebt sich und die Gesamtstimmung der Gitarre ebenso. Genau diese Bewegung fängt der TremStopper ab, so dass die Gitarre „in tune“ bleibt. Trotzdem lässt sich der Hebel über die Stopp-Position hinausbewegen und man kann tremolieren wie gewohnt. Wird der Stopper nicht benötigt, so dreht man ihn einfach um 90 Grad zur Seite.
Es gibt zwei Varianten des TremStoppers. Die längere (TDSTL) passt auf das Duesenberg Diamond Deluxe Tremola, die kürzere (TDSTS) auf das Duesenberg Radiator und auf die göldo G5/G7 Tremolos. Der Unterschied besteht lediglich in der Länge des Saitenhalterblocks (57,5 bzw. 53 mm) und damit dem Abstand der Bohrungen für die Saitendurchführung.
Da der Saitenhalterblock des TremStoppers etwas weiter nach unten ragt, muss das Tremolo mit Hilfe von Unterlegscheiben „aufgebockt“ werden. Ansonsten könnte die Saitenhalterung die Lackoberfläche beschädigen. Auf Duesenberg-Gitarren ist das Tremolo serienmäßig aufgebockt. Für andere Instrumente wird zusätzlich das Washer Set TDSWSN/G benötigt.